Warum ich so lange nicht mehr geschrieben habe…

Ich habe hier lange nicht mehr geschrieben. Viele Gedanken sind mir im Kopf herumgeschwirrt, aber ich hatte Angst und außerdem das Gefühl, dass das alles nicht wirklich etwas bringt. Unsere Welt geht vor die Hunde, aber die Menschheit kapiert das nicht. Überall ist Krieg, Leid und Umweltzerstörung. Ich habe Angst… Ich habe Angst vor der Zukunft. Wie wird die Welt aussehen, wenn ich alt bin? Wie wird die Welt für die nachfolgenden Generationen aussehen? Wir steuern auf eine absolute Katastrophe zu. Die Menschheit spürt die Auswirkungen von der Klimakrise jetzt schon. Wie sieht es dann in ein paar Jahren aus?

Es passiert so viel schlimmes auf dieser Welt. Irgendwann habe ich dann all meine Energie aufgebraucht. Ich hatte keine Kraft mehr zu kämpfen. Was bringt es, für eine tolerantere, nachhaltigere Gesellschaft zu kämpfen, wenn einem niemand zuhört? Lange Zeit habe ich dem Umweltthema erst einmal den Rücken zu gekehrt. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass ich wieder mit dem selben Elan an die Sache herangehen kann wie 2019. 2019 war das Jahr, in dem ich ständig auf einer anderen Fridays for Future Demonstration war und im Sommer war ich sogar in einem Camp der Deutschen Bundesstiftung – Umwelt (DBU), in dem ich mit anderen Jugendlichen Forderungen an die Politik erarbeitet habe. Diesen Elan habe ich allerdings irgendwann verloren und ich habe mich gar nicht mehr mit diesem Thema auseinandersetzen wollen.

In den letzten Tagen konnte ich mich aber wieder ein wenig damit beschäftigen. Auf der Arbeit sollte ich mit der anderen Auszubildenden zwei Präsentationen über das Thema Umweltschutz vor unseren Ausbildungsleiterinnen halten. Während der Vorbereitung habe ich mich intensiv mit dem Thema Umweltschutz in Bibliotheken auseinandergesetzt. Das war interessant.

Heute habe ich angefangen einen Roman zu lesen. Manche Romane treffen mich direkt ins Herz. Dieser beschäftigt sich mit vielen wichtigen Themen und in einer Passage ging es auch um das Thema Umweltschutz. Das hat mich motiviert diesen Blogbeitrag zu schreiben. Das motiviert mich generell, mich wieder mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich will etwas in dieser Welt bewegen. Ich will in einer tollen, nachhaltigen, toleranten Welt leben.

Bist du dabei? Wie kämpfst du für die Umwelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert